Digitalisierung im Service - Neue Technologien erfolgreich implementieren

Das Logo des 19. Aachener Dienstleistungsforums 2016
Das Logo des 19. Aachener Dienstleistungsforums 2016

Zum 19. Mal fand vom 13. bis 14. April 2016 das Aachener Dienstleistungsforum des FIR an der RWTH Aachen statt.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten, Moderatoren, den Ausstellern und allen Teilnehmern!

  • 19. Aachener Dienstleistungsforum blickt auf die Zukunft der Branche. Experten veranschaulichen den Trend zur Digitalisierung im Service

    Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Wertschöpfungsstufen im industriellen Sektor vollständig erfasst. Um Unternehmen Anstöße zu geben, wie sie an dieser rasanten Entwicklung teilhaben können, widmete sich das Aachener Dienstleistungsforum in diesem Jahr dem Motto "Digitalisierung im Service – Neue Technologien erfolgreich implementieren". Zur Veranstaltung konnte das FIR am 13. und 14. April über 100 Teilnehmer begrüßen, die sich bei Fachvorträgen und auf der begleitenden Messe über Best Practices und neue Technologien informierten. "Immerhin ermöglichen neue Technologien die Realisierung von Visionen, die vor 5 oder 10 Jahren noch undenkbar waren", konstatierte dann auch gleich FIR-Geschäftsführer Professor Volker Stich in seiner Begrüßungsrede.

    Download der vollständigen FIR-Pressemitteilung 2016-06 vom 15.04.2016
    "19. Aachener Dienstleistungsforum blickt auf die Zukunft der Branche. Experten veranschaulichen den Trend zur Digitalisierung im Service"

     

  • Studenten entwickeln Ideen für DMG MORI Spare Parts GmbH. Ehrung und Verleihung des Service-Innovation-Awards 2016

    "Smarte Ersatzteillogistik der Zukunft" – so lautete das Motto des diesjährigen Service-Innovation-Awards für Studenten, der durch das FIR an der RWTH Aachen, die Walter-Eversheim-Stiftung und DMG MORI ausgeschrieben wurde.

    Studenten aller Fachrichtungen waren aufgerufen, sich aktiv mit ihren Konzepten um den Service-Innovation-Award zu bewerben. Die Aufgabe: Entwicklung innovativer Konzepte für die Ersatzteillogistik des Werkzeugmaschinenherstellers DMG MORI. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen solch hochkarätigen und engagierten Case-Partner für unseren Wettbewerb gewonnen zu haben“, berichtet Dominik Kolz, wissenschaftlicher Mitarbeiter des FIR und Organisator des Wettbewerbs.

    Download der vollständigen FIR-Pressemitteilung 2016-05 vom 14.04.2016
    "Studenten entwickeln Ideen für DMG MORI Spare Parts GmbH. Ehrung und Verleihung des Service-Innovation-Awards 2016"