Datenbasierte Dienstleistungen - Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren

Das Logo des 17. Aachener Dienstleistungsforums 2014
Das Logo des 17. Aachener Dienstleistungsforums 2014

Zum 17. Mal fand vom 26. bis 27. März 2014 das Aachener Dienstleistungsforum des FIR an der RWTH Aachen statt.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten, Moderatoren, den Ausstellern und allen Teilnehmern!

Mit Daten von heute die Trends von morgen erkennen

Welche Rolle spielen datenbasierte Dienstleistungen und wie verändern sie die Wirtschaft und Gesellschaft? Welche Potenziale verbergen sich hinter digitalen Geschäftsmodellen und wie können Unternehmen jene gewinnbringend umsetzen? Diese und weitere Leitfragen standen im Fokus des 17. Aachener Dienstleistungsforums, das vom 26. bis 27. März im Cluster Logistik auf dem RWTH Aachen Campus stattfand. Veranstalter des renommierten Fachkongresses ist das FIR an der RWTH Aachen, das jährlich namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Diskurs einlädt. 

In dem Punkt, Deutschland nähme im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle ein, waren sich nahezu alle Referenten einig. Jetzt sei es jedoch entscheidend, das zweite Zukunftsprojekt Smart-Service-Welt weiter voranzutreiben. Dieses legt den Fokus auf die Wertschöpfungsketten, die in der Industrie 4.0 entstehende intelligente Produkte (Smart Products) durchlaufen, nachdem sie die Fabrik verlassen haben. [...]

Download der vollständigen FIR-Pressemitteilung 2014-11 vom 31.03.2014
"17. Aachener Dienstleistungsforum im Rückblick. Mit Daten von heute die Trends von morgen erkennen"

Einen Höhepunkt  der Veranstaltung bildete die Preisverleihung des Service-Innovation-Awards der Walter-Eversheim-Stiftung während des Abendprogramms am ersten Veranstaltungstag.  Insgesamt 37 Studenten aus 16 Teams der RWTH Aachen, der Maastricht University und internationaler Hochschulen haben die Herausforderung der Telekom AG angenommen und innovative Konzepte für neue Dienstleistungen durch den Einsatz von Machine-to-Machine(M2M)-Lösungen entwickelt. Am meisten überzeugt hat die Jury am Ende die Arbeit der Gruppe „JB4T“. Sie hat ein neues Geschäftsmodell für den Einsatz von 3D-Druckern in Industrieparks entwickelt. Das Konzept von Jennifer Willigers und Benedikt Moser, beide Studenten der RWTH Aachen University, behauptete sich dabei gegen die starke Konkurrenz und begeisterte nicht zuletzt die Jurymitglieder der Telekom. [...]

Download der vollständigen FIR-Pressemitteilung 2014-10 vom 28.03.2014
"Aachener Studenten gewinnen Service-Innovation-Award. Die Deutsche Telekom prämiert Gewinner des Studentenwettbewerbs auf dem Aachener Dienstleistungsforum"

Pressespiegel