Wir bedanken uns bei unseren Referierenden, den Partnerunternehmen und allen Teilnehmenden!
Nachbericht zum Aachener Dienstleistungsforum
- Service wird aus Mut gemacht
27. Aachener Dienstleistungsforum inspiriert mit Erfolgsgeschichten der Service-TransformationAachen, 17.04.2024. Rund 500 Teilnehmende folgten am 13. März der Einladung des FIR an der RWTH Aachen und des Service Performance Centers zum 27. Aachener Dienstleistungsforum. Unter dem Motto „Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter“ unterstrichen die Gastgeber die weiterhin wachsende Bedeutung von datenbasierten As-a-Service Geschäftsmodellen für die Zukunft von Industrie und Dienstleistung. Vertreter:innen aus der Industrie inspirierten das Auditorium mit Best Practices und Erfahrungsberichten in den drei zentralen Entwicklungsstufen auf dem Weg zum digitalen Lösungsanbieter: „Service-Excellenz“, „Digitale Produkte“ und „Subscription“. Das Aachener Dienstleistungsforum ist Deutschlands führende Innovationsveranstaltung im industriellen Service. Digital und kostenfrei bietet es alljährlich insbesondere der traditionell produktzentrierten Branche des Maschinen- und Anlagenbaus eine Plattform für den Wissensaustausch sowie neue Impulse auf dem Weg zum digitalen Lösungsanbieter. Im kommenden Jahr wird das 28. Aachener Dienstleistungsforum am 19. März 2025 stattfinden. Interessierte können sich jetzt schon zur kostenfreien digitalen Teilnahme anmelden.
Interessiert, 2025 teilzunehmen?
Benefits 2024:
Zum Lesen: Unsere Paper
- Expert Paper „Smart Maintenance“
So wird Instandhaltung der Werttreiber in Ihrem Unternehmen - Whitepaper „Customer Insights Management"
Turning customer data into valuable insights (deutsch) - Expert-Paper „Aachener Subscription-Business“
Monetarisieren Sie die Nutzungsphase Ihrer Produkte. Die sechs Erfolgsprinzipien. - Paper „Service Maturity Assessment“
Professionelle Messung des Service Reifegrads für den strategischen & operativen Ausbau Ihres Servicegeschäfts - Artikel „Industrielle As-a-Service-Geschäftsmodelle“
Potenziale und Herausforderungen subscriptionsbasierter Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau - >> Weitere Whitepaper und Positionspapiere aus dem FIR und dem Cluster Smart Logistik: fir-whitepaper.de
Zur Weiterbildung: Unsere Qualifikationsangebote
- Zertifikatskurs „Chief Service Manager“
Perspektiven des professionellen Dienstleistungsmanagements - Zertifikatskurs „Digital Product Manager“
Digitale Produkte entwickeln und etablieren - Zertifikatskurs „Subscription Business Manager“
Subscription in 3 Tagen – Systematisch zum digitalen Geschäftsmodell - >> Weitere Zertifikatskurse: rwth-zertifikatskurse.de
Kennen Sie jemanden, der mit uns die Welt verändern möchte? Wir freuen uns auf die Bewerbung!
Downloads 2024 – Sammeldatei aller Vorträge und Unternehmenspitchs:
- Die Zugangsdaten zum ZIP-Download erhielten alle Teilnehmer*innen nach der Veranstaltung per E-Mail.
Rückblick auf die letzten Jahre
13.03.2024 |
Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter |
15.03.2023 | Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter |
16.03.2022 | Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter |
10. – 11.03.2021 | Subscription-Geschäftsmodelle erfolgreich implementieren |
11. – 12.03.2020 | Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell |
13. – 14.03.2019 | Smart Services etablieren. |
21. – 22.03.2018 | Smart Services entwickeln. |
8. – 9.03.2017 | Smart Services erleben. |
13. – 14.04.2016 | Digitalisierung im Service – Neue Technologien erfolgreich implementieren |
25. – 26.03.2015 | Smart Services – Neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand? |
26. – 27.03.2014 | Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren |
13. – 14.03.2013 | Technologie für Dienstleistungen – Die Zukunft erschließen und produktiv bleiben |
21. – 22.03.2012 | Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg |
17. – 18.03.2011 | Kundenintegration: Managing Customers |
1. – 2.09.2010 | Dienstleistungsproduktivität steigern – Liquidität sichern und neue Leistungssysteme gestalten |
2. – 3.09.2009 | Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen – Stabilisieren und Erfolg sichern |
10. – 11.09.2008 | Industrielle Dienstleistungen: Differenzierend – Modularisiert – Preiswürdig |
5. – 6.09.2007 | Service Innovation – Innovative Unternehmen bewegen Märkte |
5. – 6.09.2006 | Lean Services – Effiziente Strukturen für erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen |
8. – 9.09.2005 | Kernkompetenz Dienstleistungsqualität: Entwicklung, Aufbau und Umsetzung in der Industrie |
3. – 4.04.2003 | Zukunftsfähige Dienstleistungen – Wirtschaftlichkeit, Qualifikation & Internationalisierung |
16. – 17.04.2002 | Professionelle Geschäftsbeziehungen – Sourcing, Partnering und Marketing bei Dienstleistungen |
30. – 31.05.2001 | Neue Dienstleistungsmärkte erschließen – Entwickeln und Erbringen von Dienstleistungen |
23. – 24.03.2000 | Wandel zum Dienstleister der Zukunft – durch Benchmarking zu Dienstleistungsinnovationen |
16. – 17.10.1997 | Dienstleistungsmentalität – Balance zwischen Dienen und Verdienen |
1996 | Zukunftssicherung für innovative Dienstleistungsorganisationen |
1995 | Erfolgreiche Dienstleistungsstrategien zur Kostensenkung und Kundenbindung |