2024: „Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter“

Das Logo des Aachener Dienstleistungsforums 2024

Wir bedanken uns bei unseren Referierenden, den Partnerunternehmen und allen Teilnehmenden!

Nachbericht zum Aachener Dienstleistungsforum

  • Service wird aus Mut gemacht
    27. Aachener Dienstleistungsforum inspiriert mit Erfolgsgeschichten der Service-Transformation

    Aachen, 17.04.2024. Rund 500 Teilnehmende folgten am 13. März der Einladung des FIR an der RWTH Aachen und des Service Performance Centers zum 27. Aachener Dienstleistungsforum. Unter dem Motto „Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter“ unterstrichen die Gastgeber die weiterhin wachsende Bedeutung von datenbasierten As-a-Service Geschäftsmodellen für die Zukunft von Industrie und Dienstleistung. Vertreter:innen aus der Industrie inspirierten das Auditorium mit Best Practices und Erfahrungsberichten in den drei zentralen Entwicklungsstufen auf dem Weg zum digitalen Lösungsanbieter: „Service-Excellenz“, „Digitale Produkte“ und „Subscription“. Das Aachener Dienstleistungsforum ist Deutschlands führende Innovationsveranstaltung im industriellen Service. Digital und kostenfrei bietet es alljährlich insbesondere der traditionell produktzentrierten Branche des Maschinen- und Anlagenbaus eine Plattform für den Wissensaustausch sowie neue Impulse auf dem Weg zum digitalen Lösungsanbieter. Im kommenden Jahr wird das 28. Aachener Dienstleistungsforum am 19. März 2025 stattfinden. Interessierte können sich jetzt schon zur kostenfreien digitalen Teilnahme anmelden.

    Zur vollständigen FIR-Pressemitteilung 2024-03 vom 17.04.2024:
    „Service wird aus Mut gemacht. 27. Aachener Dienstleistungsforum inspiriert mit Erfolgsgeschichten der Service-Transformation“

Interessiert, 2025 teilzunehmen?

 

Downloads 2024 – Sammeldatei aller Vorträge und Unternehmenspitchs:

  • Die Zugangsdaten zum ZIP-Download erhielten alle Teilnehmer:innen nach der Veranstaltung per E-Mail.

 


Rückblick auf die letzten Jahre

13.03.2024  

Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter

15.03.2023   Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter
16.03.2022   Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter
10. – 11.03.2021   Subscription-Geschäftsmodelle erfolgreich implementieren
11. – 12.03.2020   Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell
13. – 14.03.2019    Smart Services etablieren.
21. – 22.03.2018    Smart Services entwickeln.
8. – 9.03.2017    Smart Services erleben.
13. – 14.04.2016    Digitalisierung im Service – Neue Technologien erfolgreich implementieren
25. – 26.03.2015    Smart Services – Neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand?
26. – 27.03.2014    Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren
13. – 14.03.2013    Technologie für Dienstleistungen – Die Zukunft erschließen und produktiv bleiben
21. – 22.03.2012    Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg
17. – 18.03.2011    Kundenintegration: Managing Customers
1. – 2.09.2010    Dienstleistungsproduktivität steigern – Liquidität sichern und neue Leistungssysteme gestalten
2. – 3.09.2009    Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen – Stabilisieren und Erfolg sichern
10. – 11.09.2008    Industrielle Dienstleistungen: Differenzierend – Modularisiert – Preiswürdig
5. – 6.09.2007    Service Innovation – Innovative Unternehmen bewegen Märkte
5. – 6.09.2006    Lean Services – Effiziente Strukturen für erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen
8. – 9.09.2005    Kernkompetenz Dienstleistungsqualität: Entwicklung, Aufbau und Umsetzung in der Industrie
3. – 4.04.2003    Zukunftsfähige Dienstleistungen – Wirtschaftlichkeit, Qualifikation & Internationalisierung
16. – 17.04.2002    Professionelle Geschäftsbeziehungen – Sourcing, Partnering und Marketing bei Dienstleistungen
30. – 31.05.2001    Neue Dienstleistungsmärkte erschließen – Entwickeln und Erbringen von Dienstleistungen
23. – 24.03.2000    Wandel zum Dienstleister der Zukunft – durch Benchmarking zu Dienstleistungsinnovationen
16. – 17.10.1997    Dienstleistungsmentalität – Balance zwischen Dienen und Verdienen
1996    Zukunftssicherung für innovative Dienstleistungsorganisationen
1995    Erfolgreiche Dienstleistungsstrategien zur Kostensenkung und Kundenbindung