2020: "Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell"

Das Logo des Aachener Dienstleistungsforums 2020

Wir bedanken uns bei unseren Referenten, den Moderatoren, den Ausstellern und allen Teilnehmern!

Nachbericht zum Aachener Dienstleistungsforum

Vom One-Night-Stand in die Ehe
23. Aachener Dienstleistungsforum am FIR beleuchtet As-a-Service-Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie

Aachen, 2.04.2020 – Subscription-Modelle, auch bekannt als As-a-Service-Geschäftsmodelle, sind für Industrieunternehmen ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Erfolgs. Anders als beim Einmalverkauf eines Produkts sind sie auf die Etablierung kontinuierlicher Kundenbeziehungen angelegt, von denen Anbieter und Abnehmer gleichermaßen nachhaltig profitieren. Die Herausforderungen und Erfahrungen bei der Umsetzung dieses Sprungs – sozusagen vom One-Night-Stand in die Ehe – diskutierten am 11. und 12. März 2020 rund 100 Teilnehmer des 23. Aachener Dienstleistungsforums am FIR an der RWTH Aachen. Unter dem Motto "Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell" bot die Veranstaltung die geeignete Plattform zur Erweiterung von Wissen und Erfahrung bei der Transformation des klassischen Produkt- und Dienstleistungsvertriebs hin zu Subscription-Geschäftsmodellen.

Zur vollständigen FIR-Pressemitteilung 2020-09 vom 2.04.2020:
"Vom One-Night-Stand in die Ehe. 23. Aachener Dienstleistungsforum am FIR beleuchtet As-a-Service-Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie"

Programm 2020

Das Tagungsprogramm 2020

Übrigens: Informationen über weitere Aktivitäten des FIR zum Thema "Subscription" finden Sie auf: subscription.fir.de.

Download der Vorträge (Firefox-Nutzung empfohlen)

Die Zugangsdaten zum PDF-Download finden Sie in Ihrem Tagungsmemo auf der vorderen Innenumschlagseite.

- Alle Vorträge 2020 finden Sie gesammelt in dieser Zip-Datei*.

*Falls Ihr Rechner die Datei nicht entzippen kann, können Sie sich hier kostenfrei ein Programm zum Entpacken herunterladen.

- Vorträge einzeln downloaden:

 


Rückblick auf die letzten Jahre

11. – 12.03.2020    Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell
13. – 14.03.2019    Smart Services etablieren.
21. – 22.03.2018    Smart Services entwickeln.
8. – 9.03.2017    Smart Services erleben.
13. – 14.04.2016    Digitalisierung im Service – Neue Technologien erfolgreich implementieren
25. – 26.03.2015    Smart Services – Neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand?
26. – 27.03.2014    Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren
13. – 14.03.2013    Technologie für Dienstleistungen – Die Zukunft erschließen und produktiv bleiben
21. – 22.03.2012    Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg
17. – 18.03.2011    Kundenintegration: Managing Customers
1. – 2.09.2010    Dienstleistungsproduktivität steigern – Liquidität sichern und neue Leistungssysteme gestalten
2. – 3.09.2009    Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen – Stabilisieren und Erfolg sichern
10. – 11.09.2008    Industrielle Dienstleistungen: Differenzierend – Modularisiert – Preiswürdig
5. – 6.09.2007    Service Innovation – Innovative Unternehmen bewegen Märkte
5. – 6.09.2006    Lean Services – Effiziente Strukturen für erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen
8. – 9.09.2005    Kernkompetenz Dienstleistungsqualität: Entwicklung, Aufbau und Umsetzung in der Industrie
3. – 4.04.2003    Zukunftsfähige Dienstleistungen – Wirtschaftlichkeit, Qualifikation & Internationalisierung
16. – 17.04.2002    Professionelle Geschäftsbeziehungen – Sourcing, Partnering und Marketing bei Dienstleistungen
30. – 31.05.2001    Neue Dienstleistungsmärkte erschließen – Entwickeln und Erbringen von Dienstleistungen
23. – 24.03.2000    Wandel zum Dienstleister der Zukunft – durch Benchmarking zu Dienstleistungsinnovationen
16. – 17.10.1997    Dienstleistungsmentalität – Balance zwischen Dienen und Verdienen
1996    Zukunftssicherung für innovative Dienstleistungsorganisationen
1995    Erfolgreiche Dienstleistungsstrategien zur Kostensenkung und Kundenbindung