Wir bedanken uns bei unseren Referierenden, den Partnerunternehmen und allen Teilnehmenden!
Nachbericht zum Aachener Dienstleistungsforum
Diamonds are Forever
26. Aachener Dienstleistungsforum am FIR begeistert mit Impulsen für den Weg vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter
Aachen, 05.04.2023. Mit fast 600 Anmeldungen war das 26. Aachener Dienstleistungsforum am 15. März 2023 erneut ein Highlight für die Service-Community der produzierenden Industrie. Unter dem Motto „Subscription Journey – Erfolgreich vom Produkt zum Lösungsanbieter” hatten das FIR an der RWTH Aachen und das Center Smart Services zu einer Reise durch die zentralen Entwicklungsstufen datenbasierter As-a-Service-Geschäftsmodelle eingeladen. Industrievertreter:innen gaben mit Best Practices aus verschiedenen Branchen Einblicke in die Vielfalt der Themen, Aufgabenstellungen und Perspektiven auf dem Weg vom Transaktions- zum Subscription-Modell. Sie berichteten zu neuesten Entwicklungen und teilten Erfahrungen, Herausforderungen sowie Learnings aus ihren Projekten. Die EXCLUSIVE-Partner des Aachener Dienstleistungsforums präsentierten innovative Produkte und Lösungen für das Subscription Business.
Benefits 2023:
Zum Lesen: Unsere Paper
- Expert Paper „Smart Maintenance“
So wird Instandhaltung der Werttreiber in Ihrem Unternehmen - Whitepaper „Customer Insights Management"
Turning customer data into valuable insights (deutsch) - Expert-Paper „Aachener Subscription-Business“
Monetarisieren Sie die Nutzungsphase Ihrer Produkte. Die sechs Erfolgsprinzipien. - Paper „Service Maturity Assessment“
Professionelle Messung des Service Reifegrads für den strategischen & operativen Ausbau Ihres Servicegeschäfts - Artikel „Industrielle As-a-Service-Geschäftsmodelle“
Potenziale und Herausforderungen subscriptionsbasierter Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau - >> Weitere Whitepaper und Positionspapiere aus dem FIR und dem Cluster Smart Logistik: fir-whitepaper.de
Zum Mitmachen: Unsere Arbeitskreise
- >> Weitere Arbeitskreise & Roundtables: ak.fir.de
Zur Weiterbildung: Unsere Qualifikationsangebote
- Zertifikatskurs „Digital Product Manager“
Digitale Produkte entwickeln und etablieren - Zertifikatskurs „Chief Service Manager“
Perspektiven des professionellen Dienstleistungsmanagements - Zertifikatskurs „Subscription Business Manager“
Subscription in 3 Tagen – Systematisch zum digitalen Geschäftsmodell - >> Weitere RWTH-Zertifikatskurse: aachener-zertifikatskurse.de
Kennen Sie jemanden, der mit uns die Welt verändern möchte? Wir freuen uns auf die Bewerbung!
Downloads 2023:
Sammeldatei aller Vorträge und Vorstellungen:
Zugangsdaten s. E-Mail an die Teilnehmer:innen nach Veranstaltung | Firefox-Nutzung empfohlen | Kostenfreies Entpack-Tool hier, falls keines vorhanden.
Download der Vorträge:
Die Zugangsdaten zum PDF-Download werden Sie, als Teilnehmer:in, nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten.
- HEIDELBERG Subscription. EaaS als Enabler für Veränderung
Jochen Bender, Heidelberger Druckmaschinen AG - Die Ware pünktlich, der Kunde glücklich! Mit Smart Services zum intelligenten Trailer.
Maximilian Birle, Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH & Co. KG - Schon mal in die Rolle des Kunden geschlüpft? (Remote) Service neu gedacht!
Ilka Helmrich, thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Jennifer Richardt, thyssenkrupp Industrial Solutions AG - Service Excellence in einem globalen dezentralen Ansatz. Ein Erfahrungsbericht der ZEISS Industrial Quality Solutions
Dr. Bettina Friedl, Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH - Impulsvortrag: „Diamonds Are Forever”. Vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter
Dr. Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dr. Maximilian Schacht, Center Smart Services - Digitalisierung Bottom-up. Relevante Apps statt Nice-to-Have
Dr. Marco Husmann, DMG Mori - Wir streamen sauberes Geschirr. PAY PER WASH
Benjamin Köb, Winterhalter Gastronom GmbH - Durch digitale Servicelösungen näher am Endkunden. Chancen und Herausforderungen im Service durch IoT und Digitalisierung von Serviceprozessen
Judith Kötzsch, Rittal GmbH & Co. KG - Ersatzteile für Maschinen – so einfach bestellen wie bei Amazon?
Benedikt Moser, SparePartsNow GmbH - Produktions- und Qualitätsoptimierung in Echtzeit – nur einen Klick entfernt
Philip Post, Atlas Copco Tools Central Europe GmbH - EaaS – Chance und (interne) Herausforderung. Etablierte Märkte, etablierte Strukturen und die Schwierigkeit, alles anders zu machen
Holger Schmid, Bizerba SE & Co. KG - Herausforderung Subscription Billing. Der steinige Weg, Abonnements zu verkaufen
Nils Tolle, Danfoss GmbH
– Insights –
- doubleSlash Net-Business GmbH
‚Subscription Offering’ im Maschinenbau – mehr als (nur) das Netflix-Modell. Wie Sie komplexe Angebote im Dreiklang ‚Kunde – Maschine – Service’ managen. - FINDIQ GmbH
Wissenstransfer im Maschinenservice. Über dessen existenzielle Bedeutung und intelligente Lösungen - GMS Development GmbH
Wie KI und Wissensmanagement den Service effizienter machen - MARKT-PILOT GmbH
After Sales 4.0. Marktorientiertes Pricing als Erfolgsfaktor im Ersatzteilmarkt - nexnet GmbH mit Partner vysion consulting GmbH
Subscription-Billing im Maschinen- und Anlagenbau. Herausforderungen in Zeiten des Megatrends ‚Kreislaufwirtschaft‘ - Nitrobox GmbH
Innovative Geschäftsmodelle skalierbar abrechnen mit der ‚Nitrobox Monetization Platform’ - oculavis GmbH
Mit Remote Services Geld verdienen. ‚AR Video Support‘ für integrierte Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau. - Transaction-Network GmbH & Co.KG
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