Wir bedanken uns bei unseren Referierenden, den Partnerunternehmen und allen Teilnehmenden!
Nachbericht zum Aachener Dienstleistungsforum
Feelings statt Features
25. Aachener Dienstleistungsforum inspiriert mit Insights auf dem Weg vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter
Aachen, 23.03.2022. Rund 400 Teilnehmer:innen verfolgten am 16.03.2022 im Livestream das 25. Aachener Dienstleistungsforum, ausgerichtet vom FIR an der RWTH Aachen und dem Center Smart Services. Unter dem Motto „Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter“ nahmen Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft die Teilnehmer:innen mit auf die Reise durch die drei zentralen Entwicklungsstufen Service-Excellence, Digitale Produkte und Subscription. Sie teilten ihre Erfahrungen sowie Best Practices mit dem interessierten und fragefreudigen Publikum, gaben Empfehlungen und diskutierten zu aktuellen Herausforderungen. Unternehmenspitches der Exclusive-Partner komplettierten das Programm mit Informationen zu ihren Produkten und Lösungen.
Downloads 2022:
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- Kleben-as-a-Service. Fügt sich jedes Produkt in das neue Geschäftsmodell?
Dr. Kourosh Bahrami, Henkel AG & Co. KGaA
Dr.-Ing. Jana Frank, Henkel AG & Co. KGaA - Von den Servicegrundlagen zum ersten Mietmodell – die Servicereise bei PAUL WOLFF
Frederick Birtel, PAUL WOLFF GmbH - Begrüßung
Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen - Champion oder Amateur: Lässt sich Service-Excellence messen?
Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen - Fit4Green: Green-Service-Business als Chance für Profit & Wachstum?
Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen - Impulsvortrag: Eine Reise durch die Zeit des Service
Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen
Maximilian Schacht, Center Smart Services - Heat Exchange as a Service – Der agile Weg zur Kreislaufwirtschaft
Stefan Kleinjung, Kelvion - Business-Enabler und Vertriebskatalysator – die neue Rolle der Industrieversicherung in Subscription-Modellen
Dr. Andre Knoerchen, Munich RE
Manuel Zimmermann, Funk Gruppe - Auf dem Weg zum „Digital Service Sales“
Jochen Sadlers, Schneider Electric GmbH - Wir lassen das Wissen reisen, nicht unsere Techniker. Aufbau des Remote Service bei Aixtron.
Thomas Leipold, AIXTRON SE - Vertriebsgestaltung für digitale Produkte produzierender Unternehmen
Maximilian Schacht, Center Smart Services - Den Kunden im Fokus, das Pricing im Blick – Wie digitale Produkte Wert schaffen
Natalie Schnippering, Danfoss A/S - (K)ein leichter Weg zur Service-Excellence
Rolf Urban, FANUC Europe GmbH - Pay with Zero Risk – Equipment-as-a-Service
Asef Duratovic, DMG MORI Digital GmbH
– Insights –
- billwerk GmbH:
Mit billwerk digitale Smart Services präzise managen – so, wie Ihre Maschinen arbeiten. - CHG Meridian Industrial Solutions GmbH:
Finanzierung von Pay-per-use-Modellen - doubleSlash Net-Business GmbH:
Subscription-Management-Projekte sind auch immer Integrationsprojekte - GMS Development – Gesellschaft für Software-Entwicklung mbH:
Subscriptions – Versprechen müssen auch geliefert werden - Westphalia DataLab GmbH:
Wie Sie mithilfe von KI & Data Science Ihre Kundenorientierung steigern